Telefon:
E-Mail:
Website:

Profil

Zu Person und Ausbildung

Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Studium Pädagogik, Psychologie, Soziologie (M.A.) Fachwirtin (IHK)
Systemischer Business Coach
Zertifizierter Gründungscoach

Berufserfahrung

Seit 2003 freiberufliche Unternehmensberaterin.
Mehrjährige Erfahrung als Geschäftsführerin, Projektleiterin und Beraterin in Bildungs- und Beschäftigungsprojekten. Spezielle Kenntnisse und Engagement in der Beratung von Berufsrückkehrerinnen.
Seit 2008 anerkannt durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als Unternehmensberaterin und Veranstalterin für fachspezifische Existenzgründungsseminare, bisher mehr als 600 Seminarteilnehmerinnen.
Seit 2008 in der KFW-Beraterbörse gelistete Beraterin für das Gründercoaching Deutschland, bisher 60 abgeschlossene langfristige Coachingprojekte in unterschiedlichen Branchen - überwiegend Freiberuflerinnen.
Seit mehreren Jahren arbeite ich mit verschiedenen Bildungs- und Beratungsprojekten für Frauen in Berlin und bundesweit zusammen und betriebe eine Beratungsbüro im Berliner Stadtteil Neukölln.

Leitbild

In meine Beratungstätigkeit fließen neben meiner betriebswirtschaftlichen Qualifizierung und meiner bodenständigen Ausbildung als Pädagogin und Businesscoach viel Erfahrung bei der Umsetzung von Ideen und Projekten ein.

Das Gründungsgeschehen in Deutschland wird nachhaltig durch die Entwicklung des Arbeitsmarkts beeinflusst. Der Abbau sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung, das Auslagern einzelner Unternehmensaufgaben an freie und gewerbliche Dienstleister/innen und die Zurückhaltung der Unternehmen, sich längerfristig an Arbeitnehmer/innen zu binden, hat das Gründungsgeschehen in Deutschland in den letzten Jahren stark verändert. Nicht nur unternehmerischer Pioniergeist führt zum Start in die Selbständigkeit; die Existenzgründung hat zunehmend Bedeutung als Alternative zur Arbeitslosigkeit gewonnen.

Wer sich eigentlich die Sicherheit des Angestelltendaseins wünscht, muss heute viel genauer prüfen, ob denn die Selbständigkeit tatsächlich in die gewünschte, gewollte und realisierbare Zukunft führt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Gründer/innen niemals vorschnell in die Selbständigkeit starten sollten - eine genaue Prüfung der Risiken, die mit der Gründung verbunden sind, gehört zur guten Vorbereitung einer Gründung dazu. In diesem Rahmen biete ich durch regelmäßige Informationsveranstaltungen, Vorbereitungsseminare und Einzelberatung die Basis für die persönliche Entscheidungsfindung und begleite meine Kunden und Kundinnen auch bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen.


 

 

 


Mit der Zertifizierung als Gründungscoach nach den Richtlinien des Verbands Deutscher Gründungsinitiativen wurde die Qualität meiner Beratungsleistungen durch einen unabhängigen Verband geprüft und bestätigt. Meine Kunden und Kundinnen schätzen nicht nur meine fachliche Kompetenz, besonders hilfreich empfinden sie die Mischung aus Inspiration und Motivation sowie die hohe Umsetzbarkeit der mit mir erarbeiteten Handlungsempfehlungen.